Podcast

[S02E03] Interview mit Benjamin Rabe

Zusammenarbeit mit Kunden, Ideation und Kultur

::

Benjamin Rabe ist User Experience Designer bei mindmatters. Er berichtet in diesem Interview von der Zusammenarbeit mit Kunden und den größeren Aufgaben, denen man mit Design begegnen kann und unsere Verantwortung als Produktentwickler.

Ich glaube die größere Aufgabe ist tatsächlich, dieses Toolset das man als Designer hat soweit zu öffnen, dass sie zum einen verfügbar sind für alle und zum anderen auch das Mindset so zu schärfen, das jeder weiß, wann man sie anwenden kann.

—Benjamin Rabe

Es geht darum, wie wir im Zusammenspiel mit Kunden auch grundsätzlich auf das Projekt einwirken und größere Fragen klären können:

Das was Design grade im frühen Prozess leisten kann, ist diesen Ideationsprozess gut zu begleiten, Möglichkeiten sichtbar zu machen und Wege auszuleuchten.

—Benjamin Rabe

Außerdem sprechen wir auch über die Verantwortung, die in der Produktentwicklung liegt und welche kulturstiftenden Aspekte unsere Arbeit haben kann:

Ich finde das ist in gleichem Maße der schwere wie auch spannendste Auftrag den wir haben: Empathie möglichst früh aufzubauen, sie über ein Projekt aufrechtzuerhalten, immer anzupassen und sie aber auch wiederum im Projekt zu verteilen.

—Benjamin Rabe

Das Interview wurde am 11.08.2017 per Skype aufgenommen.

Shownotes & Links