Podcast

[S01E07] Layouten mit Sandboxen

Die Qual der Wahl der Tools

::

Layouten in Sandboxen: Was? Nicht in Photoshop oder Sketch? Und was sind überhaupt Sandboxen? Sandkisten? Wir sprechen in dieser Episode über den Prozess des Layoutens, und wie und wann welche Tools für die Designarbeit sinnvoll sind.

UIengineering ist nicht nur wenn ein Designer mit dem Entwickler spricht bevor er sein Layout “über den Zaun wirft”. In dieser Episode sprechen wir über die Methode in einer Sandbox, einem Bereich innerhalb einer Pattern Library, zu gestalten. Layouten mit Code (Markup/HTML und CSS, vielleicht sogar JavaScript). Manchmal kann das eine extrem effektive Art und Weise der Arbeit sein. Manchmal kann es auch langsamer sein und die Ergebnisse viel schlechter. Wann also sollte man wie vorgehen?

Neben der Herausforderung mit Tools, die man nicht so gut beherrscht wie andere, zum perfekten Ergebnis zu kommen, kann man aber auch viel Zeit sparen. Mitunter auch den einzigen wirtschaftlichen Weg beschreiten, um ans Ziel zu gelangen. Wir beleuchten diese Aspekte heute aus der Perspektive des Designgewerks.

Termine mit #UIengineering

Shownotes & Links