Podcast

[S01E06] Interview mit Falk Hoppe

Erfahrungen, Tipps und Tools

::

Folge Sechs unseres Podcasts ist ein Interview mit Falk Hoppe (@nothing_box), Senior Berater bei innoQ aus Monheim am Rhein. Falk arbeitet bereits seit vielen Jahren im Umfeld von Frontend und Pattern Libraries und teilt seine Eindrücke und Ideen mit uns.

Die Arbeitsweise mit einer Pattern Library ist für Falk die Grundlage für funktionierendes UIengineering. Hier kommen Designer und Entwickler, aber auch Vertreter verschiedener Fachbereiche zusammen. Dabei sollte Kommunikation als Basis für eine gute Zusammenarbeit dienen und natürlich ist ein konstanter Austausch zu den Themen, die alle Gewerke beschäftigen essentiell.

Aber wie deutlich wird, geht es auch für Falk nicht nur darum die Gewerke in einen Austausch zu bringen, sondern die Rollen per se zu betrachten und die Bindung einer Rolle an eine Person zu hinterfragen. Hier sieht er auch Herausforderungen, die bis zum Management einer Agentur oder eines Unternehmens hinauf gehen. Aber gleichzeitig ist ein Einverständnis nicht zwingend notwendig.

Auch sprechen wir über Tools und wer diese verwenden kann. Eine Reihe von Links sind in den Shownotes zu finden. Je nach Konzeption und Anforderungen sind hier eventuell schon erste Tipps dabei, die einen Einstieg in die Welt von Styleguides und Pattern Libraries ermöglichen.

Termine mit #UIengineering

Shownotes & Links